Die Wiesn steht mal wieder vor der Tür und das bedeutet: Weißwurst-Zeit! Für die perfekte Weißwurst gibt’s jedoch ein paar Punkte, die du beachten solltest.
Darauf kommt‘s an:
1. Das Ziehen lassen:
Eine Weißwurst darfst du nicht kochen, da sie sonst platzen kann. Lass sie stattdessen 10 Minuten lang im warmen Salzwasser ziehen.
2. Die richtige Kombination:
Wenn du richtige Oktoberfest-Stimmung zu Hause haben möchtest, isst du zu deiner Weißwurst am besten eine resche Laugenbrezel und süßen Senf. Perfekt dazu passt natürlich auch ein frisch gezapftes Bier.
3. Das Einkaufen:
Die beste Weißwurst kaufst du bei der Fleischerei deines Vertrauens, damit eine gute Qualität gesichert ist.
4. Die Tageszeit:
Laut einem alten Brauch ist es üblich, die Weißwurst vor 12:00 Uhr zu essen. Im 19. Jahrhundert wurde die Weißwurst in der Früh zubereitet und roh verkauft. Hätte man sie also erst zu Mittag gegessen, wäre sie längst verdorben.
Aber keine Sorge: Heute werden die Weißwürste vorgebrüht und kühl gelagert, was die Haltbarkeit deutlich verlängert.
Falls du den Kochlöffel ruhen lassen willst und lieber mit uns bei einem frisch gezapften Bier anstoßen möchtest, komm vorbei zu unserem After Business Weißwurst-Essen am 4. Oktober! Ab 15:00 Uhr kannst du bei uns in der Fleischerei das bayerische Lebensgefühl mit frisch gezapftem Bier, Laugenbrezeln und kesselfrischen Weißwürsten genießen.
Moizeit!
Mosshammer‘s Tipp: Bei uns in der Zinzendorfgasse 12 und im Onlineshop findest du das perfekte Weißwurst-Package. Damit ist dir dein traditionelles Oktoberfest-Menü gesichert!